Thüringentag Medien & Ethik
Medien und Demokratie
21. Apr. 2010 – Seine fünfte Auflage erlebt der Thüringentag Medien & Ethik am 24. April 2010 im Erfurter Landesfunkhaus des MDR. Er befasst sich in diesem Jahr mit dem Thema „Medien und Demokratie – Öffentlichkeit, Gegenöffentlichkeit oder Kollaboration?“Eine unabhängige vielfältige Medienlandschaft ist die grundlegende Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie. Neue Kommunikationsformen führen dabei oft zu tiefgreifenden und unerwarteten Veränderungen.
Der 5. Thüringentag Medien und Ethik möchte einen Überblick über die aktuellen Trends in der Veränderung der Demokratie durch die Wirkung der Medien geben und diese Entwicklungen aus ethischer und demokratietheoretischer Sicht diskutieren. Dabei sollen die Perspektiven von Medienwissenschaftlern, Medienproduzenten und von durch die Medien Betroffenen zu Wort kommen.
Prof. Klaus Beck (FU Berlin) spricht über politische Moral und Medienethik. Mit dem Internet-Wahlkampf von Barack Obama befasst sich Anna Kuhn-Osius (Deutsche Welle/ WDR). Johann Michael Möller (MDR) setzt sich mit der Frage auseinander, ob es des Journalismus angesichts von Blogs, Twitter und anderer sozialer Netzwerke noch bedarf. Den Einstieg für die Abschlussdiskussion unter Leitung von Martin Debes (TA) liefert Sven Oelsner (FSU Jena/Thüringer Blogzentrale) mit seinen Beobachtungen der Gegenöffentlichkeit im Bundestagswahlkampf 2009.
Die eintägige Veranstaltung beginnt 9.00 Uhr und richtet sich an Journalisten/Journalistinnen, Studierende, Lehrer/Lehrerinnen, Politiker sowie interessierte Bürger und wird angeboten von Prof. Josef Römelt und Dr. Christoph Werth (Universität Erfurt), Prof. Martin Leiner und Dr. Harald Jung (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Wolfgang Marr (DJV-Landesverband Thüringen) sowie Jochen Fasco (TLM).
Anmeldung und Informationen: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Theologische Fakultät Jena, Professur für Systematische Theologie und Ethik, Prof. Dr. Martin Leiner, Fürstengraben 6, 07743 Jena, Tel.: 03641/941141, Fax: 03641/941142, E-Mail: mar.klaus@uni-jena.de.


