Tag der Pressefreiheit

Diskussionsrunde am 3. Mai 2017

Thema der Veranstaltung am 3. Mai 2017 ist: "Emotion vor Fakten? Journalismus zwischen Populismus, Selbstanspruch und öffentlichem Auftrag".

Landesverbandstag

Hasskommentare - was kann man dagegen tun?

Der Landesverbandstag findet am 25. März 2017 in Bad Langensalza im Friederikenschlösschen statt. Diskutiert wird über Hasskommentare im Internet und was man dagegen tun kann. Auf der Tagesordnung stehen eine Satzungsänderung und die Wahlen der Gremien.

Engagement für den Journalismus

Vorteile für DJV Mitglieder


Neben Interessenvertretung für Journalisten bietet der DJV seinen Mitgliedern exklusiven Service: Vom Rechtsschutz über den Presseausweis bis hin zum "journalist"-Magazin.

Und wer sich ehrenamtlich für den Journalismus engagieren will, ist im DJV genau richtig.

Digitaler Informantenschutz

Dossier

Als Journalist sicher kommunizieren

Der DJV hat die bekannt gewordene Überwachung durch US-amerikanische und britische Geheimdienste scharf verurteilt. Um sich selbst, Informanten und Quellen zu schützen, gilt es für Journalisten aber auch, Maßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich zu ergreifen.

MediaNight Landespresseball

19. Mai 2017 im Erfurter Kaisersaal

Der Jubiläumsball ist Geschichte. Am 19. Mai 2017 treffen sich zum 26. Mal Vertreter der Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien zum Presseball. Stargast der MediaNight im Erfurter Kaisersaal ist Glasperlenspiel.

Schon dabei?

"..., weil Gerechtigkeit Herzenssache ist und ich im DJV dafür mitreden, mitmischen und mitgestalten will."

Marina Hube, freie Journalistin
MDR-Staatsvertrag

Stärkung der Rechte von Arbeitnehmern und Freien überfällig

Die Novellierung des MDR-Staatsvertrages muss vorangebracht werden. Darüber waren sich die meisten Teilnehmer der gestrigen Tagung schnell einig. Der Änderungsbedarf geht über eine dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ZDF-Staatsvertrag gemäße Gremienbesetzung weit hinaus. Insbesondere die Umsetzung der vom höchsten deutschen Gericht vorgegebenen Bestands- und Entwicklungsgarantie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks muss in Angriff genommen werden. Als Stichworte seien die Stärkung der Rechte von Festangestellten und Freien des MDR sowie Regelungen zur Netzneutralität [...]
..mehr 0 0

Aktuelles

Neues aus dem DJV-Bildportal

Logo "Journalismus ist mehr wert!"

Tarifverträge, Honorare und Vergütungsregeln: ... mehr

Gegenseitige Wertschätzung ist Basis für ein faires Miteinander von Festen und Freien im Berufsalltag.  ... mehr

Sie sind bereits Mitglied im DJV? Das sind unsere exklusiven Angebote und Serviceleistungen ...mehr

DJV Thüringen

DJV Thüringen