PresseFoto Hessen-Thüringen

Boris Roessler ist Sieger des Fotowettbewerbs 2022

Der alljährliche Wettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen“ steht unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentinnen in Thüringen und Hessen. Er war in diesem Jahr bereits zum 16. Mal ausgeschrieben worden. Beteiligt hatten sich 56 Fotojournalist:innen, die rund 550 Bilder eingereicht hatten.

Hauptsponsor für beide Wettbewerbe ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Unterstützung kam zudem von der Presseversorgung, der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft und der Initiative Kreuz e.V. (IEK). Neben dem „Foto des Jahres“ wurden Sieger in sechs weiteren Kategorien gekürt. 

Das „Foto des Jahres 2022“ ist Boris Roessler gelungen. Der Fotograf aus Frankfurt/M. begann seine Karriere als freier Mitarbeiter in Wort und Bild beim „Mindener Tageblatt“. Nach dem Abitur, einem Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld und seiner Diplomarbeit zum Thema Bildjournalismus absolvierter er ein Foto-Volontariat bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Seit 2001 ist Boris Roessler dort festangestellter Fotograf am Standort Frankfurt/M. Sein Bild zeigt eine der Folgen der Dürre im Sommer 2022 - eine eindrucksvolle Drohnenaufnahme. (Download Foto)

Die „Beste Serie“ kommt Steve Bauerschmidt aus Nesse-Apfelstädt in Thüringen. Er dokumentierte den bildstarken Protest eines Landwirts gegen den Überfall Russlands auf die Ukraine. (Download Fotos)

In der Kategorie "Menschen & Momente" siegte Jacob Schröter aus Erfurt. Sein Bild ist im wahrsten Wortsinne atemberaubend: Er dokumentierte mit seinem Bild "Akrobatik in schwindelerregender Höhe" die Show der Gebrüder Weisheit zum Gothardusfest in Gotha. (Download Foto)

Sieger in der Kategorie „Kultur & Gesellschaft“ ist Frank Rumpenhorst, freier Bildjournalist in Frankfurt/M.. Sein Foto „Kino vor großer Kulisse" zeigt einen lauen Open-Air-Kino-Sommerabend vor der beeindruckenden Skyline der Bankmetropole Frankfurt am Main. (Download Foto)

Der 1. Preis in der Kategorie „Sport & Freizeit“ geht an Christoph Keil aus Nordhausen. Das Bild „Hohes Bein“ zeigt eine Szene aus einem Spiel des Vereins "Wacker Nordhausen", die mit einer gelb-roten Karte bestraft wurde. (Download Foto)

Marco Kneise, Redakteur der "Thüringer Allgemeine" in Nordhausen, siegte in der Kategorie „Technik & Verkehr“. Sein Foto "Panzer im Rapsfeld" ist inmitten von idyllischen und farbstarken Rapsfeldern entstanden - und zeigt als Kontrast dazu todbringendes Kriegsgerät. (Download Foto)

Und in der Kategorie „Umwelt & Natur“ konnte sich Lucas Bäuml, Redaktionsfotograf der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, durchsetzen. Sein Bild "Dürre im Vogelsbergkreis" schließt den Ring zum Foto des Jahres und zeigt eine weitere Folge des trockenen Sommers 2022. (Download Foto)

Zudem sprach die Jury zwölf Anerkennungen aus:

Beste Serie
Sascha Fromm, „Die letzte Ausgabe“
Maik Schuck, “Heißes altes Handwerk: ,Metall wird immer gebraucht'"

Menschen & Momente
Karina Heßland-Wissel, „Hähnekrähen“
Kai Oliver Pfaffenbach, „Waschen, Schneiden, Testen“

Kultur & Gesellschaft
Uwe Zucchi, "Kollektiver Niedergang"
Thorsten Richter, "Documenta Fifteen"

Sport & Freizeit
Nadine Weigel, "Platsch!"
Arne Dedert, "Helden-Verehrung"

Technik & Verkehr
Sebastian Gollnow, "Pfingstwochenende mit dem Neun-Euro-Ticket"
Frank Rumpenhorst, "Am Ende des Tunnels"

Umwelt & Natur
Christoph Kein, "Ein Platz im Himmel"
Frank Rumpenhorst, "Vater Rhein vetrocknet"

In der Jury für den Fotopreis saßen: Monika Plhal (freie Journalistin), Anke Deleiter (freie Journalistin), Henner Flohr (Redakteur der FAZ), Matthias Haupt (Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen), Axel Häsler (freier Fotograf), Sergej Lochthofen (ehem. Chefredakteur „Thüringer Allgemeine“ und Buchautor), Dirk Metz (Inh. DIRK METZ Kommunikation), Prof. Rüdiger Pichler (hess. Film- und Medienakademie, Hochschule RheinMain).

Die Fotos sind im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Wettbewerb „PresseFotoHessen-Thüringen 2022“ und unter Nennung der Bildautorin/des Bildautors zur Veröffentlichung frei.

Die Kataloge zur Wanderausstellung

Begleitend zur Wanderausstellung wird jährlich ein Katalog produziert, der 50 Fotos und 5 Serien sowie Informationen zum Wettbewerb enthält.

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

Newsletter

Cookie Einstellungen