Der journalist

Die Redaktion berichtet monatlich über Ereignisse und Entwicklungen in den Medien, stellt spannende Köpfe der Branche vor, beleuchtet Unternehmensstrategien und Arbeitsbedingungen. Beiträge zum journalistischen Handwerk, zu Techniken, Recherchetools und Darstellungsformen runden das redaktionelle Spektrum ab.

Die Redaktion

Die journalist-Redaktion hat ihren Sitz in der Geschäftsstelle des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Chefredakteur ist Matthias Daniel. 

Kontaktmöglichkeiten:

journalistspamfilter@new-businessspamfilter.de

Telefon: 0228/20172-24

facebook.com/derjournalist

Das Selbstverständnis

Der journalist ist Medienmagazin, Fachpublikation und DJV-Mitgliederzeitschrift in einem. Als unabhängiger und fachkundiger Beobachter garantiert die journalist-Redaktion einen umfassenden Blick auf die Medienbranche. Für DJV-Mitglieder ist das journalist-Abo im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Der Herausgeber

Herausgeber des journalists ist – seit der ersten Ausgabe im Januar 1951 – der Bundesvorstand des DJV. Der Bundesvorstand vertritt den DJV gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Behörden. Er wird alle zwei Jahre vom Verbandstag gewählt.

Der Verlag

Seit November 2016 erscheint der journalist im New Business Verlag GmbH & Co KG, Nebendahlstr. 16, Hamburg. Verleger ist Peter Strahlendorf.

Kontakt für Abonnenten: schmidtspamfilter@new-businessspamfilter.de

Die aktuelle Ausgabe

Journalist 3/17

 

Exklusiver Vorabdruck

Es gibt kaum ein Krisengebiet, aus dem Carsten Stormer nicht berichtet hat. Darfur, Somalia, Kongo, Afghanistan, Irak, Uganda, Osttimor. 2012 reist er zum ersten mal nach Syrien. "Kein Konflikt, über den ich bis dahin berichtet habe, war so brutal, wie der in Syrien", sagt er hinterher. Trotzdem ist er in den Jahren danach immer wieder in die Krisenregionen gereist, um zu berichten. Wie hält man so etwas aus? In seinem neuen Buch gibt Stormer Einblick in sein Seelenleben als Kriegsreporter und erzählt seine Erlebnisse aus fünf Jahren Reisen im Nahen Osten.



Weitere Themen der März-Ausgabe:

  • Menschen und Meinungen. Preisgekrönte Moderatorin: Siham El-Maimouni.
  • Umfrage: Wie viel Frauen verdienen.
  • Innovation & Technik. Welchen Einfluss Social Bots haben.