Termin

MaiMittwoch23
11:00 - 12:30
Journalistenkalender, Webinar, Freie Datenschutz im Fotojournalismus und bei der Fotoredaktion

Veranstaltungsdetails

Am 25. Mai 2018 treten die neuen Regelungen zum Datenschutzrecht in Kraft. Vom DJV gibt es dazu auf djv.de eine ausführliche schriftliche Mitgliederinformation mit Musterformulierungen für die Datenschutzerklärung sowie die Verträge von Freien.

Es wurden bereits mehrere Webinare zum Thema durchgeführt, deren Aufzeichnungen bzw. Unterlagen für Mitglieder im DJV-Intranet abrufbar sind.

In unserem Webinar wird also nichts im Wesentliches Neues referiert, nur werden wir das Thema noch einmal spezieller auf den Bereich des Fotojournalismus zuschneiden. Dabei geht es nicht nur um das Datenschutzrecht, sondern auch das klassische Fotorecht, das nach DJV-Ansicht im Wesentlichen weiterhin gilt. Themen werden sein (abhängig vom Interesse der Teilnehmer/innen, deren Themenwünsche vorher mitgeteilt werden können):

- Bisheriges Fotorecht
- Pflichten für Journalistinnen und Journalisten nach der Datenschutz-Grundverordnung und dem neuen
   Bundesdatenschutzgesetz
- Pflichten für PR-Fotografie nach den neuen Regelungen
- Pflichten in anderen Bereichen der Fotografie (z.B. Porträt-/Hochzeits-/Werbefotografie)
- Pflichten beim Betrieb von Fotoagenturen
- Pflichten bei der Betreuung von Medien (Zeitschriften, Internetseiten etc.)

Wie bereits deutlich gemacht, ist die Wahl der Themen abhängig von der (bitte vorab rechtzeitig mitgeteilten) Palette der Interessen der Teilnehmer/innen.

Kostenlos für DJV-Mitglieder.

Nichtmitglieder: 79 Euro. Sofern Sie bis zum Beginn des Webinars einen Mitgliedsantrag bei einem DJV-Landesverband gestellt haben und eine Aufnahme erfolgt, werden die Kosten erlassen.

Anmeldung in unserer Online-Seminarreservierung

 

 

Zurück