News

28. April 2020

Corona-Pandemie

DJV verschiebt Landesverbandstag

In diesem Jahr feiert unser Landesverband seinen 30. Geburtstag. Entsprechen würdig wollten wir dieses Jubiläum begehen – mit einem Landesverbandstag am 13. Juni im Haus Dacheröden in Erfurt und im Anschluss daran einer kleinen Feier im angrenzenden Hof, zudem auch zahlreiche Gäste eingeladen worden wären.

Dann kam das Corona-Virus und alles wurde anders.

Wir müssen feststellen, dass wir nach den derzeit geltenden Beschränkungen weder der Landesverbandstag, geschweige denn die Jubiläumsfeier, rechtskonform veranstalten könnten, weil die vorgeschriebenen Mindestabstände nicht eingehalten werden könnten. Unklar ist überdies, welche Beschränkungen an unserem anvisierten Termin am 13. Juni 2020 gelten. Gleichzeitig müssen aber durch die Satzung vorgeschriebene Termin für die Einladungen zum Landesverbandstag eingehalten werden.

Aus diesen Gründen haben wir uns als Vorstand des DJV Landesverbands Thüringen schweren Herzens entschlossen, sowohl den Landesverbandstag als auch die Jubiläumsfeier zu verschieben.

Weil wir verpflichtet sind, einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung als Landesverbandtag zu veranstalten, versuchen wir nun, einen Termin und einen entsprechenden Konferenzraum für den September zu finden. Allerdings kann nicht garantiert werden, dass wir uns wie 2019 von den Mitgliedern beschlossen in Erfurt treffen können. Hier werden Veranstaltungsräume mit einem Vorlauf von knapp einem Jahr gebucht.

Die Jubiläumsfeier wollen wir um ein Jahr auf den Juni 2021 verschieben. Die Gründe dafür sind vielfältig: es muss wieder ein geeigneter Ort gefunden werden, die Planungen dafür sind deutlich umfangreicher und auch in den Terminkalendern der Politik wollen wir gern einen Platz finden, um nur einige zu nennen.

Uns ist bewusst, dass dies alles keine schönen Entscheidungen sind. Wir hätten es uns auch anders gewünscht. Wir glauben aber, dass wir eine verantwortungsvolle Entscheidung getroffen haben und hoffen sehr, dass diese die Zustimmung der Mitgliedschaft findet.

Bleiben Sie gesund!