PresseFoto Hessen-Thüringen

Ausschreibung

Der Wettbewerb ist von den Landesverbänden Hessen und Thüringen im Deutschen Journalisten-Verband zum zwölften Mal ausgeschrieben worden.

Eine Jury wählt aus den Einsendungen das "Foto des Jahres 2018" sowie die Sieger in folgenden Kategorien aus: Beste Serie, Menschen & Momente, Kultur & Gesellschaft, Sport & Freizeit, Umwelt & Natur, Technik & Verkehr. Ausgelobt ist außerdem der Sonderpreis: Kulturfoto in der Region Frankfurt RheinMain.

Ausschreibung

Anmeldeformular

Die Fotos sollen digital eingereicht werden. Wir bitten vorzugsweise Dateien im .jpg-Format zu schicken, die in den RGB-Farbraum konvertiert wurden. Die Bilder werden maximal im Format 40 x 50 cm ausbelichtet.

Ihre Bilddateien schicken sie uns bitte per Dropbox oder WeTransfer an fotowettbewerb[at]djv-thueringen.de.

Preisverleihung

Die Preisträger des Wettbewerbs "PresseFoto Hessen-Thüringen 2017" zusammen mit Vertretern der Sponsoren und der Vorsitzenden des DJV Thüringen sowie Gabriele Blumschein, Schatzmeisterin des DJV Hessen, nach der Preisverleihung im Thüringer Landtag in Erfurt.
Foto: DJV Thüringen (ms)
PresseFoto Hessen-Thüringen 2017, Preisträger

 

Die Preisverleihung findet wechselweise in Wiesbaden und Erfurt statt. Am 28. November 2018 werden im Hessischen Landtag in Wiesbaden die Sieger gekürt.

Schirmherren des Wettbewerbs sind die Landtagspräsidenten in Thüringen, Herr Christian Carius, und Hessen, Herr Norbert Kartmann.

Bilder von der Preisverleihung 2017

Ausstellungen

Nach der Preisverleihung werden die Siegerfotos und weitere herausragende Arbeiten in einer Ausstellung präsentiert. Ausstellungsorte waren im vergangenen Jahr Wiesbaden sowie Erfurt, Berlin, Friedrichroda, Tabarz, Gera, Gotha, Mühlhausen, Ilmenau, Saalfeld und Suhl. 

Seit einigen Jahren werden die besten Pressefotos in der Uni-Bibliothek in Ilmenau gezeigt.
Foto: Michael Schlutter

Aktueller Ausstellungsort

Die Ausstellung zum Wettbewerb "PresseFoto Hessen-Thüringen 2017" steht in Suhl im Neuen Rathaus (Friedrich-König-Str. 42). Dort sind die besten Pressefotos bis zum 7. September 2018 zu sehen. Danach wandert die Ausstellung nach Erfurt.

Die Kataloge zur Wanderausstellung

Begleitend zur Wanderausstellung wird jährlich ein Katalog produziert, der 50 Fotos und 5 Serien sowie Informationen zum Wettbewerb enthält.

2017

2016

Ausstellungskatalog 2016

2015

Ausstellungskatalog 2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007