Stay tuned!

Journalismus zum Hören: In unregelmäßigen Abständen sprechen wir mit Gästen, Mitgliedern sowie Haupt- und Ehrenamtlichen über aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, privatem und öffentlichem Leben. Neben unserem regelmäßigen Newsletter ist der Podcast ein weiteres Angeot an unsere Kolleginnen und Kollegen, in dem wir uns die Zeit nehmen, ein Schlaglicht auf Geschehenes, Entwicklungen und Zukünftiges zu werfen und uns ausführlicher damit zu beschäftigen.

Unser Podcast kann abonniert werden über: Anchor.fm, Spotify, Google Podcasts, Overcast.fm, Pocket Casts und Radio public.

Neustart Lokaljournalismus

Wie könnte Lokaljournalismus in Thüringen aussehen? Während die Verlage und Medienhäuser Anzeigenrückgänge und Umsatzeinbußen beklagen, hat sich in Thüringen eine Gruppe Medienschaffender zusammengetan, um neue Wege für den Lokaljournalismus zu finden. Das Mediennetzwerk MENT möchte Menschen vernetzen, unterstützen und den Lokaljournalismus stärken. Wie und mit welchen Mitteln - darüber spricht Mariana Friedrich mit Henryk Balkow. Viel Spaß beim Reinhören!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

anchor.fm

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Erosion von Öffentlichkeit

“Können und wollen wir uns ein Marktversagen an einer so wichtigen Stelle leisten?” Diese Frage stellt Frau Prof. Dr. Barbara Witte. Sie ist eine der Autor:innen der Studie "Erosion von Öffentlichkeit - Freie Journalist*innen in der Corona-Pandemie". Die Ergebnisse sind, zumindest für den Lokaljournalismus an Tageszeitungen, verheerend. Die Pandemie wirkte wie ein Brandbeschleuniger der bestehenden Probleme bei der Entlohnung freier Kolleginnen und Kollegen. Darüber sprechen wir mit Frau Prof. Dr. Barbara Witte - und darüber, dass wir uns ein Marktversagen beim (Lokal)Journalismus definitiv nicht leisten können. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

anchor.fm

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

"Rück- und Ausblicke"

Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. das zweite Pandemie-Jahr. Und dennoch haben wir als DJV Thüringen viel erreicht - mehr, als wir uns Anfang 2021 vorstellen konnten. Darum geht es in dieser Episode - ebenso wie um einen Ausblick auf, dass was wir für 2022 planen. Sebastian Scholz hat Mariana Friedrich zu Gast - und das völlig zu Recht! Viel Spaß beim Reinhören!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

anchor.fm

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Twitter

Newsletter

Cookie Einstellungen