Stay tuned!

Journalismus zum Hören: In unregelmäßigen Abständen sprechen wir mit Gästen, Mitgliedern sowie Haupt- und Ehrenamtlichen über aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, privatem und öffentlichem Leben. Neben unserem regelmäßigen Newsletter ist der Podcast ein weiteres Angeot an unsere Kolleginnen und Kollegen, in dem wir uns die Zeit nehmen, ein Schlaglicht auf Geschehenes, Entwicklungen und Zukünftiges zu werfen und uns ausführlicher damit zu beschäftigen.

Unser Podcast kann abonniert werden über: Anchor.fm, Spotify, Google Podcasts, Breaker, Overcast.fm, Pocket Casts und Radio public.

"Wir haben unsere Bringschuld gegenüber den Freien sträflich vernachlässigt!"

In unserer Reihe "Gespräche mit medienpolitischen Sprechern des Thüringer Landtags" hat Mariana Friedrich diesmal Falk Thomas Hartung zu Gast. Er ist medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion - aber von Beruf Arzt und damit ein kompetenter Gesprächspartner, wenn es um die Berichterstattung von Thüringer Medien in der Corona-Pandemie geht. Außerdem spricht Mariana Friedrich mit ihm über die Herausforderungen, denen die Politik angesichts schrumpfender lokaljournalistischer Angebote gegenübersteht. Und über den MDR-Staatsvertrag, der die freien Mitarbeiter*innen von einer rechtssicheren betrieblichen Mitbestimmung ausschließt. Viel Spaß beim Reinhören!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

anchor.fm

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

TLM - Aufsicht, Zulassung, Medienbildung

"Wir sind auch berufen als Aufsicht, wo Rechte verletzt werden, aktiv zu werden”. Die Thüringer Landesmedienanstalt wird 30 Jahre alt. Mit dem Direktor der Aufsichtsbehörde, Jochen Fasco, versucht unsere Moderatorin Mariana Friedrich eine Bestandsaufnahme der Aufgaben, Ziele und Wünsche für den Thüringer Journalismus. Dabei wird deutlich: Die TLM macht weit mehr, als vielen bewusst ist. Und eigentlich möchte sie noch viel viel mehr machen. Viel Spaß!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

anchor.fm

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

"Wir brauchen eine Diskussion über die Förderung von Lokaljournalismus!"

Mariana Friedrich, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des DJV Thüringen, spricht mit der medienpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen und Vizepräsidentin des Landtages, Madeleine Henfling. Über die Medienlandschaft in Thüringen, Herausforderungen der Medienpolitik und das Wetter. Ok, weniger über das Wetter. Aber dafür mehr über die anderen beiden Themen! Viel Vergnügen!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

anchor.fm

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Weitere Podcast Episoden...


...sind auf unserer Seite bei Anchor.fm zu finden!

Twitter

Newsletter

Cookie Einstellungen