News

PresseFoto Hessen-Thüringen

Fotoausstellung in Zeulenroda

28.02.2022

Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller

Die besten Bilder des Wettbewerbs "PresseFoto Hessen-Thüringen 2021" sind derzeit in der Sparkasse in Zeulenroda zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung begrüßten die Landrätin Martina Schweinsburg persönlich Schülerinnen und Schüler der Kurse 11/1 und 11/2 des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda mit ihren Lehrerinnen Katrin Funke und Sybille Petermann. Frau Schweinsburg ist Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse. Neben ihr eröffnete der Vorstandsvorsitzende Dr. Hendrik Ziegenbein die Ausstellung.

„Die Fotografien sind nicht nur Hingucker, sondern wollen zum Nachdenken anregen“, so die Landrätin.  Pressefotos würden in Bruchteilen eines Augenblicks Emotionen wecken, die die Betrachter freudig, nachdenklich oder traurig stimmen, stellte Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dr. Hendrik Ziegenbein fest.  Einmal mehr prägte die Corona-Pandemiedas Jahr 2021 und ist damit ein dominierendes Motiv der Pressefotos.

Tief beeindruckt betrachteten zeigten sich auch die Schüler:innen. „Ich war noch nie in einer solchen Ausstellung. Die Fotografien sind interessant und vielfältig“, so der Eindruck, den Rosa Daßler gewann. Und Eileen Kaufmann ergänzt: „Dass trotz Corona auch so farbenfrohe Fotos entstanden ist, ist toll.“ Willi Besser war angetan von der Vielfalt der Motive und der Menschendarstellung.

Die Ausstellung im Beratungscenter Zeulenroda der Sparkasse (Schopperstraße 1-5) ist bis Ende März bei freiem Eintritt zu besichtigen. Und zwar montags von 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr.

Newsletter

Cookie Einstellungen