News

Polizeiflyer übergehen

Gelebte Zusammenarbeit

27.03.2022

Foto: Carsten Ludwig (TMIK)

Thüringens Innenminister Georg Maier und unser Geschäftsführer Sebastian Scholz haben die Bereitschaftspolizei in Erfurt besucht und unsere Empfehlungen für "Journalistische Berichterstattung bei Einsatzlagen" an den Vizepräsidenten der Landespolizeidirektion Thomas Quittenbaum und sein Team übergeben. In einer Auflage von 5.000 wurde der Flyer inzwischen gedruckt und soll in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen.

Die Broschüre dient als Handreichung für eine professionelles Miteinander von Einsatzkräften und Journalist:innen bei Einsatzlagen. Sie informiert über rechtliche Grundlagen, Verhaltensempfehlungen für beide Seiten und wertvolle Tipps. Entstanden ist die Handreichung anhand der vielen Gespräche, die wir auf und im Nachgang zu Einsatzlagen führen konnten, aus den Empfehlungen des Presserates und dem Feedback aus unserer Seminarreihe an der Polizeischule in Meiningen.

Eine funktionierende Zusammenarbeit in Einsatzlagen funktioniert nur, wenn beide Seiten die Arbeitsgrundlagen des Gegenübers kennen und respektieren. Im intensiven Austausch mit den Kräften der Thüringer Polizei arbeiten wir daran, diese Zusammenarbeit mit unseren Journalist:innen zu verbessern.

Zum Flyer

Newsletter

Cookie Einstellungen