PresseFoto Hessen-Thüringen 2020

Der 14. Wettbewerb um das „Foto des Jahres 2020“ sowie weitere außergewöhnliche Bilder hat begonnen!

In diesem Jahr suchen wir sogar in sieben Kategorien die besten Fotografien, die in den vergangenen 12 Monaten in Thüringen und Hessen entstanden sind. Denn neben den schon bekannten Sparten „Beste Serie“, „Menschen & Momente, „Kultur & Gesellschaft“, „Sport & Freizeit“, „Umwelt & Natur“ sowie „Technik & Verkehr“ gibt es diesmal ein Sonderthema: „Freier Journalismus“.

Der DJV hatte das Jahr 2020 zum „Jahr der Freien“ erklärt, um so auf die besondere Situation und vor allem die Bedeutung freier Journalistinnen und Journalisten aufmerksam zu machen. Dieses Anliegen soll im diesjährigen Wettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen“ nun auch fotografisch umgesetzt werden. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro vergeben.

Zu besonderem Dank verpflichtet sind wir einmal mehr der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, die uns von Anfang an als Hauptsponsor unterstützt und ihr Engagement auch in diesem Jahr fortsetzt. Unser Dank gilt selbstverständlich auch allen anderen Sponsoren, wie dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain, TMP Fenster+Türen, der Initiative Erfurter Kreuz e.V. sowie der DJV Verlags- und Servicegesellschaft, die diesen Wettbewerb überhaupt erst möglich machen.

Zur aktuellen Ausschreibung

Zum Teilnahmeformular

Die Kataloge zur Wanderausstellung

Begleitend zur Wanderausstellung wird jährlich ein Katalog produziert, der 50 Fotos und 5 Serien sowie Informationen zum Wettbewerb enthält.

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

Newsletter