Boris Roessler ist Sieger des Fotowettbewerbs

30.11.2022

Inmitten einer niedergebrannten Waldfläche bei Münster in Hessen löschen Feuerwehrleute nach tagelangem Kampf letzte Glutnester (Luftaufnahme mit einer Drohne).

Der Frankfurter Fotograf Boris Roessler hat das „Foto des Jahres 2022“ geschossen. Der 51-Jährige, der bereits mehrfach Wettbewerbspreise für sich verbuchen konnte, ist heute von den DJV Landesverbänden Thüringen und Hessen ausgezeichnet worden. Stifter des Preisgeldes in Höhe von 2.000 € ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Erstmals seit 2019 wurde die Preisverleihung wieder als Präsenzveranstaltung ausgerichtet, diesmal im Hessischen Landtag in Wiesbaden.

Boris Roessler Bild "Nicht als schwarze Flächen" zeigt die beklemmenden Folgen des Hitze-Sommers 2022. Mit einer Drohne hat der dpa-Fotograf eine niedergebrannte Waldfläche bei Münster dokumentiert. Tagelang hatten Feuerwehrleute dort gegen die Flammen gekämpft. Zu retten war allerdings wenig – das Bild zeigt, wie letzte Glutnester gelöscht werden.

Der alljährliche Wettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen“ steht unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentinnen in Thüringen und Hessen, Frau Birgit Pommer und Frau Astrid Wallmann. Der Ausscheid war von den DJV-Landesverbänden Thüringen und Hessen bereits zum 16. Mal ausgeschrieben worden und zählte in diesem Jahr 56 TeilnehmerInnen, die in den sieben ausgeschriebenen Kategorien rund 550 Fotos einreichten.

Ausführlichere Informationen zum Sieger und den weiteren Preisträgern sowie die aus-gezeichneten Fotos zum Download finden Sie hier.