Landesverbandstag 2023

11.03.2023

(v.l.n.r.) Doreen Huth, Heidje Beutel, Mariana Friedrich

Die Journalistin Heidje Beutel ist von den Mitgliedern des DJV Thüringen einstimmig erneut zur Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt worden. Ihre Stellvertreterinnen sind Doreen Huth (Pressesprecherin) und Mariana Friedrich (freie Journalistin). Dem Vorstand gehören zudem wiederum Ninette Pett, Ulrike Tenta und Dr. Bernd Seydel an. Neu gewählt wurde der Journalist Jonas Wölke, der Lena Stolz nachfolgt.

„Auch in der kommenden Legislatur werden wir unsere engagierte Arbeit für die Journalistinnen und Journalisten im Freistaat mit aller Kraft fortsetzen“, kündigte die Landesvorsitzende Heidje Beutel an. „Den Herausforderungen der Transformation im Journalismus begegnen wir gewerkschaftlicher Solidarität und sachorientierter Arbeit als Berufsverband.“

Der Landesverbandstag verabschiedete zudem eine Resolution. In dieser wird die Funke Mediengruppe aufgefordert, in die Entwicklung attraktiver und zukunftsfähiger digitaler Produkte für die Thüringer Mediengruppe zu investieren. Hintergrund ist die Entscheidung der Ostthüringer Zeitung (OTZ), einem Teil ihrer Leserschaft in und um Greiz die Tageszeitung künftig nur noch digital zuzustellen.

„Journalismus ist eine Säule der Demokratie, Lokalmedien haben eine demokratierelevante Aufgabe in der Gesellschaft“, so die Vorsitzende des DJV Thüringen, Heidje Beutel. „Wenn Medienhäuser aufgrund unternehmerischer Fehlentscheidungen dieser Aufgabe nicht gerecht werden können, besteht die Gefahr, dass undemokratische Kräfte die entstehenden Lücken füllen.“