Pressemitteilungen

Pressemitteilung

Wer Journalist:innen angreift, greift die Demokratie an

22.08.2022

Foto: Dr. Bernd Seydel

Der DJV Thüringen fordert den Bürgermeister der Stadt Bad Lobenstein, Thomas Weigelt, auf, sein Amt niederzulegen. „Wer Journalist:innen angreift, greift die Demokratie an. Er tritt Grundrechte wie die Pressefreiheit mit Füßen. Thomas Weigelt ist offensichtlich ungeeignet und muss zurücktreten!“, so die Vorstandsvorsitzende des DJV Thüringen, Heidje Beutel.

Hintergrund ist ein Vorfall vom zurückliegenden Samstag (20.08.2022). Auf einem bei Twitter veröffentlichten Videoausschnitt ist zu sehen, wie Thomas Weigelt unvermittelt den Journa­listen Peter Hagen attackiert. Der für die Ostthüringer Zeitung (OTZ) berichtende Kollege wurde nach eigenen Angaben verletzt, seine Ausrüstung beschädigt. Der gewalttätige Übergriff ereignete sich beim öffentlichen Empfang des Bürgermeisters auf dem Markt von Bad Lobenstein.

„Das mittlerweile die Thüringer Polizei die Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen hat, ist gut und richtig“, so Heidje Beutel weiter. „Der strafrechtlichen Konsequenz muss aber auch die politische folgen.“ Einen derart agierenden Bürgermeister, der nicht zum ersten Mal durch demokratiefeindliches Verhalten auffällt, hält der DJV Thüringen für untragbar.

Es sei ein gutes Zeichen für die immer wieder von Anfeindungen und Angriffen betroffenen Kolleginnen und Kollegen, dass die OTZ-Verlegerin Julia Becker angekündigt hat, alle juristischen Mittel aufzubieten, um diesen Übergriff zu ahnden, so der Geschäftsführer des DJV Thüringen, Sebastian Scholz.

„Auch der Deutsche Journalisten-Verband hat umgehend rechtliche Hilfe angeboten“, so Scholz. „Ein solcher Angriff darf nicht folgenlos bleiben. Dem verletzten Kollegen wünsche ich auch auf diesem Weg schnelle Genesung! Unsere Solidarität und Unterstützung gilt allen Journalist:innen, die sich bei der Arbeit mittlerweile immer häufiger dem Risiko eines Über­griffes aussetzen müssen.“

Newsletter

Cookie Einstellungen