Fotowettbewerb

PresseFoto Hessen-Thüringen 2019

Alea jacta est: Bodo Schackow aus Gera gelang mit "Auswahl" das Foto des Jahres. Zudem wurden bei der Preisverleihung weitere Sieger und Platzierte in sechs Kategorien geehrt.

Journalistenpreis

Dr. Sebastian Haak ausgezeichnet

Der "Thüringer Journalistenpreis 2019" geht an Dr. Sebastian Haak. Die Auszeichnung würdigt qualitativ hochwertige Leistungen im Journalismus und ist mit 2.500 Euro dotiert.


MDR-Vergütungsrunde

Erfolg in der 7. Verhandlungsrunde

Nachdem die Geschäftsleitung des MDR ihr Angebot nachgebessert hat, konnte nach 6-stündigen, intensiven Verhandlungen ein Kompromiss erzielt werden.

Engagement für den Journalismus

Vorteile für DJV Mitglieder

Neben Interessenvertretung für Journalisten bietet der DJV seinen Mitgliedern exklusiven Service: Vom Rechtsschutz über den Presseausweis bis hin zum "journalist"-Magazin.

Und wer sich darüber hinaus ehrenamtlich für den Journalismus engagieren will, ist im DJV ebenfalls genau richtig.

Meinungs- und Willensbildung

Lokale und regionale Berichterstattung erhalten

Das Geschäftsmodell der Zeitungen funktioniert nicht mehr. Wegen sinkender Auflagen und Anzeigenerlöse bei steigenden Zustellungskosten stehen sie unter erheblichem Druck. In Thüringen wird die Förderung der Verlagslogistik durch Steuergelder als Form der öffentlichen Daseinsvorsorge diskutiert. 

Schon dabei?

"..., weil Gerechtigkeit Herzenssache ist und ich im DJV dafür mitreden, mitmischen und mitgestalten will."

Marina Hube, freie Journalistin

Wie hat sich der Journalismus mit dem Mauerfall verändert?

Dieser Frage gingen Schüler aus Schleiz und Studenten der Universität Erfurt auf unserer gleichnamigen Veranstaltung im Thüringer Landtag nach. Gefördert von der Stiftung Aufarbeitung war das Ziel zu verdeutlichen, von welchen Zwängen Journalismus nach dem Mauerfall plötzlich befreit war, wie sich die Berichterstattung von einen Tag auf den anderen veränderte oder vor welchen ganz praktisch technischen Schwierigkeiten man stand. Fünf Tische, fünf Perspektiven, 20 Minuten Zeit...

...mehr hier!

Aktuelles

Neues aus dem DJV-Bildportal

Netzwerken in einer starken Gemeinschaft

Logo "Journalismus ist mehr wert!"

Tarifverträge, Honorare und Vergütungsregeln: ... mehr

Gegenseitige Wertschätzung ist Basis für ein faires Miteinander von Festen und Freien im Berufsalltag.  ... mehr

Sie sind bereits Mitglied im DJV? Das sind unsere exklusiven Angebote und Serviceleistungen ...mehr

DJV Thüringen

DJV Thüringen