Tag der Pressefreiheit

Diskussionsrunde am 3. Mai 2018

Thema der Podiumsdiskussion zum Tag der Pressefreiheit in Erfurt war: "Die Konvergenz der Medien - Braucht Deutschland eine neue Medienordnung?".

Landesverbandstag

Wohin geht die Reise?

Der Vorstand hat den nächsten Landesverbandstag nach Weimar einberufen. Die Mitglieder des DJV Thüringen sind eingeladen, am 23. März 2019 ab 10.00 Uhr im Tagungsraum der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen die künftigen Aufgaben des DJV Thüringen zu bestimmen und die Gremien nach Ablauf der zweijährigen Amtszeit neu zu wählen. 

Engagement für den Journalismus

Vorteile für DJV Mitglieder


Neben Interessenvertretung für Journalisten bietet der DJV seinen Mitgliedern exklusiven Service: Vom Rechtsschutz über den Presseausweis bis hin zum "journalist"-Magazin.

Und wer sich ehrenamtlich für den Journalismus engagieren will, ist im DJV genau richtig.

Vergütungsrunde

MDR

Eckpunkte für Tarifvertrag vereinbart

Am 6. September 2017 kam nach vier Streiktagen eine Tarifeinigung für die Beschäftigten des MDR und KIKA zustande.

Fotowettbewerb

PresseFoto Hessen-Thüringen 2018

Die DJV-Landesverbände in Hessen und Thüringen haben die

12. Auflage des Wettbewerbs "PresseFoto Hessen-Thüringen" ausgeschrieben. Einsendeschluss ist am 27.09.2018. Die Preisverleihung findet am 28.11.18 im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.


Schon dabei?

„Im DJV bin ich, weil ich sonst nichts zu Lachen hätte … Und nebenbei deshalb, weil ich mit ganzem Herzblut Wortdrechsler und Schreibtischler bin, deshalb mir mein Beruf und seine Zukunft nicht wurscht sind."

Rainer Aschenbrenner, freier Journalist

Bessere Arbeitsbedingungen für Freie

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den Abgeordneten des Europaparlaments die Zustimmung zur Richtlinie über transparente und verlässliche Arbeitsbedingungen.

Ein entsprechender Entwurf der EU-Kommission befindet sich derzeit im parlamentarischen Abstimmungsverfahren der Union. Die Zustimmung des Parlaments ist jedoch akut gefährdet. Der DJV Thüringen bittet deshalb seine Mitglieder, sich an die drei Europaabgeordneten aus Thüringen - Dr. Dieter-Lebrecht Koch, Jakob von Weizsäcker und Gabriele Zimmer - mit einem Brief zu wenden und die Notwendigkeit der Zustimmung zur Richtlinie darzulegen. Mehr Infos!

Aktuelles

Neues aus dem DJV-Bildportal

Netzwerken in einer starken Gemeinschaft

DJV-Tagung: Brückenschlag

Beim DJV-Fachkongress Brückenschlag in Berlin am 22. März 2019 werden erfahrene PR-Kräfte, interessierte Journalisten und junge Kollegen zusammenkommen. Die Themen:

  • Wie gelingt ein Seitenwechsel
  • Künstliche Intelligenz
  • Multi-Channeling
  • Influencer Marketing
  • Content Marketing
Logo "Journalismus ist mehr wert!"

Tarifverträge, Honorare und Vergütungsregeln: ... mehr

Gegenseitige Wertschätzung ist Basis für ein faires Miteinander von Festen und Freien im Berufsalltag.  ... mehr

Sie sind bereits Mitglied im DJV? Das sind unsere exklusiven Angebote und Serviceleistungen ...mehr

DJV Thüringen

DJV Thüringen