Fotowettbewerb

PresseFoto Hessen-Thüringen 2019

Alea jacta est: Bodo Schackow aus Gera gelang mit "Auswahl" das Foto des Jahres. Zudem wurden bei der Preisverleihung weitere Sieger und Platzierte in sechs Kategorien geehrt.

Journalistenpreis

Dr. Sebastian Haak ausgezeichnet

Der "Thüringer Journalistenpreis 2019" geht an Dr. Sebastian Haak. Die Auszeichnung würdigt qualitativ hochwertige Leistungen im Journalismus und ist mit 2.500 Euro dotiert.


MDR-Vergütungsrunde

Erfolg in der 7. Verhandlungsrunde

Nachdem die Geschäftsleitung des MDR ihr Angebot nachgebessert hat, konnte nach 6-stündigen, intensiven Verhandlungen ein Kompromiss erzielt werden.

Engagement für den Journalismus

Vorteile für DJV Mitglieder

Neben Interessenvertretung für Journalisten bietet der DJV seinen Mitgliedern exklusiven Service: Vom Rechtsschutz über den Presseausweis bis hin zum "journalist"-Magazin.

Und wer sich darüber hinaus ehrenamtlich für den Journalismus engagieren will, ist im DJV ebenfalls genau richtig.

Meinungs- und Willensbildung

Lokale und regionale Berichterstattung erhalten

Das Geschäftsmodell der Zeitungen funktioniert nicht mehr. Wegen sinkender Auflagen und Anzeigenerlöse bei steigenden Zustellungskosten stehen sie unter erheblichem Druck. In Thüringen wird die Förderung der Verlagslogistik durch Steuergelder als Form der öffentlichen Daseinsvorsorge diskutiert. 

Schon dabei?

"..., weil Gerechtigkeit Herzenssache ist und ich im DJV dafür mitreden, mitmischen und mitgestalten will."

Marina Hube, freie Journalistin

Verhängnisvolle Entwicklung

Eine Studie zeigt: Die Nationalität ausländischer Tatverdächtiger in Deutschland wird in den Medien überproportional häufig thematisiert.

Der Ursprung dieser Entwicklung liegt schon drei Jahre zurück: Als Reaktion auf die Ereignisse der Silvesternacht 2015/2016 in Köln hatte die Redaktion der "Sächsischen Zeitung" beschlossen, die Herkunft von Tatverdächtigen immer zu nennen, sofern diese bekannt ist. Ein Jahr später beschloss der Deutsche Presserat eine Veränderung der Richtlinie 12.1. Dies, so heißt es in der Studie, sei der verhängnisvollen Anstoß gewesen, sich weniger von Fakten als von Stimmungen leiten zu lassen.

 ...mehr hier!

Aktuelles

Neues aus dem DJV-Bildportal

Netzwerken in einer starken Gemeinschaft

Logo "Journalismus ist mehr wert!"

Tarifverträge, Honorare und Vergütungsregeln: ... mehr

Gegenseitige Wertschätzung ist Basis für ein faires Miteinander von Festen und Freien im Berufsalltag.  ... mehr

Sie sind bereits Mitglied im DJV? Das sind unsere exklusiven Angebote und Serviceleistungen ...mehr

DJV Thüringen

DJV Thüringen