Tag der Pressefreiheit

Diskussionsrunde am 3. Mai 2017

Thema der Veranstaltung am 3. Mai 2017 ist: "Emotion vor Fakten? Journalismus zwischen Populismus, Selbstanspruch und öffentlichem Auftrag".

Landesverbandstag

Hasskommentare - was kann man dagegen tun?

Der Landesverbandstag fand am 25. März 2017 in Bad Langensalza im Friederikenschlösschen statt. Diskutiert wurde über Hasskommentare im Internet und was man dagegen tun kann. Siehe auch den Blogbeitrag auf jointh.de. Die Teilnehmer wählten die Gremien des DJV Thüringen und beschlossen eine neue Satzung.

Engagement für den Journalismus

Vorteile für DJV Mitglieder


Neben Interessenvertretung für Journalisten bietet der DJV seinen Mitgliedern exklusiven Service: Vom Rechtsschutz über den Presseausweis bis hin zum "journalist"-Magazin.

Und wer sich ehrenamtlich für den Journalismus engagieren will, ist im DJV genau richtig.

Digitaler Informantenschutz

Dossier

Als Journalist sicher kommunizieren

Der DJV hat die bekannt gewordene Überwachung durch US-amerikanische und britische Geheimdienste scharf verurteilt. Um sich selbst, Informanten und Quellen zu schützen, gilt es für Journalisten aber auch, Maßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich zu ergreifen.

Fotowettbewerb

Foto des Jahres 2016

PresseFoto Hessen-Thüringen 2017

Einsendeschluss für den Wettbewerb, der zum elften Mal ausgeschrieben wurde, ist am 28. September 2017. Mit dem Foto "Wohnen auf dem Dachboden" gewann Christian Fischer im vergangenen Jahr.

Schon dabei?

"Einmal Journalist - immer Journalist, auch als 70jähriger: Gern springe ich auch für Kolleginnen und Kollegen dort mit in die Bresche, wo sie sonst Pression ihrer Arbeit- oder Auftraggeber zu befürchten haben."

Ulrich Oertel, freier Journalist

Projektarbeit beginnt

Der Vorstand beschloss folgende Arbeitsgruppen:

1. Planung eines World Cafés für Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten aus Redaktionen. Beim World Café wechselt man in kurzen Zeiträumen den Tisch und kommt so mit den Beteiligten ins Gespräch.

2. Erarbeitung von Angeboten für (frei) freie Journalisten: was kann der DJV für die Einzelkämpfer mit Bauchladen tun? Welche Fortbildungen/Veranstaltungen wollen sie?

3. Mitgliederwerbung - von der zielgruppengenauen Ansprache bis zu Veränderungen auf der Webseite.

Die Projekte sind offen für die Mitarbeit der Mitglieder. Deshalb schicken Sie uns Ihre Ideen, Wünsche, Kritik!

Aktuelles

Neues aus dem DJV-Bildportal

Netzwerken in einer starken Gemeinschaft

Logo "Journalismus ist mehr wert!"

Tarifverträge, Honorare und Vergütungsregeln: ... mehr

Gegenseitige Wertschätzung ist Basis für ein faires Miteinander von Festen und Freien im Berufsalltag.  ... mehr

Sie sind bereits Mitglied im DJV? Das sind unsere exklusiven Angebote und Serviceleistungen ...mehr

DJV Thüringen

DJV Thüringen